Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Püree von Lauch und Kartoffeln - Puree de poireaux aux pommes de terre

 

600 g Lauch (nur die weißen und hellgrünen Teile)
400 g mehlig kochende Kartoffeln
3 EL Olivenöl
1/2 l Wasser oder besser Gemüsebrühe
Salz
weißer Pfeffer
je 1/2 Bund Majoran und Petersilie

 

Den Lauch waschen und sehr klein hacken, die Kartoffeln schälen und fein würfeln.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Lauch und Kartoffeln hinein geben und auf kleiner Flamme 3 Min. garen.

Das Wasser mit Salz oder die Gemüsebrühe dazugießen und alles zusammen wieder auf kleiner Flamme 20 Min. garen, bis die Flüssigkeit verkocht ist.

Kräftig aufschlagen oder durch die Küchenmaschine passieren, nochmals erhitzen, Pfeffer darüber mahlen, mit den Kräutern bestreuen und sofort servieren.

Dieses Püree passt besonders gut zu Kabeljau und Stockfisch­Gerichten, aber auch zu Leber jeder Provenienz.

Die Küche, die Gault und Millau »Nouvelle cuisine« tauften, bezog manche Ideen nicht aus der allzu überbordenden Phantasie der Kochkünstler, sondern aus der Vergangenheit.

Die Verbindung von Lauch und Kartoffeln war in Frankreich jahrhundertelang üblich, geriet dann aber in Vergessenheit.