Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Kartoffelpfanne mit Munsterkaese - Pommes de terre coiffees de Munster

Elsaß

16 gekochte Kartoffeln
4 Zwiebeln
8 EL Sonnenblumenöl
Pfeffer
Salz
250 g nicht zu reifer Munster

 

Kartoffeln und Zwiebeln schälen, in dünne Scheiben hobeln und in 4 Portionen nacheinander in der Pfanne im nicht zu heißen Öl wie Rösti anbraten, dabei pfeffern und salzen.

Sobald der Kartoffelfladen an der Unterseite braun und kross geworden ist, den entrindeten, in Scheiben geschnittenen Munsterkäse darauf verteilen. Die Pfanne zudecken und den Käse schmelzen lassen. Schließlich die Kartoffelfladen zusammenklappen und auf einem Teller anrichten.

Dazu grünen Salat servieren.

Ignoranten können ihn nicht riechen, aber Liebhabern steigt sein ziemlich deftiges Parfum verführerisch in die Nase: Der stark riechende Rotschmierkäse aus dem Münstertal, bekannt als Munster, wurde früher aus der rohen Milch der Vogesen-Kühe hergestellt.

Auf einem Rohmilch-Munster sollten Sie auch heute bestehen. In Verbindung mit Kartoffeln macht er geradezu andächtig. Zu Recht: Im 7. Jahrhundert schon hatten ihn die Benediktiner-Mönche, denen jeder Fleischgenuss verboten war, dort erfunden.

Es muß ja nicht immer das Lamm Gottes sein.