Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Kartoffelauflauf mit Käse - Gratin dauphinois

 

1 kg Kartofeln
Salz
Pfeffer
1 Msp. geriebene Muskatnuss
1 Knoblauchzehe
3-4 EL Butter
100 g Gruyere
2 Eier
1/2 l Vollmilch

 

Kartoffeln abreiben (nicht waschen), schälen, in feine Scheiben schneiden, salzen, pfeffern und mit Muskat würzen. Den Knoblauch schälen und die Auflaufform damit gründlich ausreiben, dann kräftig mit Butter einschmieren.

Den Backofen auf 200° C (Gas Stufe 3) vorheizen.

Die gewürzten Kartoffelscheiben in die Form schichten. Den Gruyere reiben, mit Eiern und Milch verquirlen und über die Kartoffeln gießen. Die Flüssigkeit soll die Kartoffeln nicht ganz bedecken.

Ein paar Butterflöckchen auf der Oberfläche verteilen. Den Auflauf auf der Herdplatte ganz kurz aufkochen, dann in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 45 Min. fertig backen. Vor dem Servieren nochmals mit ein paar Butterflöckchen bestreuen und in der Form servieren.

Dazu grüner Salat und ein leichter, kellerkühler Rotwein (Beaujolais).

Nicht etwa vom Delphin, der auf Französisch dauphin heißt, hat das Gericht seinen Namen. Noch viel weniger vom Dauphin, wie in Frankreich der Thronfolger hieß, oder dessen Gemahlin, der Dauphine. Womit der feine Adel kaum zufrieden zu stellen gewesen wäre, ist eine Erfindung aus der Dauphine.

Die Dauphine, eine historische Provinz in Südost-Frankreich, heißt zwar nach den Fürsten, die dort seit dem 13. Jahrhundert regiert haben und den Adelstitel Dauphin trugen, aber berühmt ist sie heute noch für ihre besonders guten Aufläufe und Gratins.