Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Berühmte Köche aus Frankreich

 

 

 

 

Jules Gouffre

 

JULES GOUFFRE wurde im Jahr 1807 in Paris geboren. Er war einer der glänzendsten Schüler von Careme, der ihn an die Botschaft nach Österreich mitnahm, wo Careme in der Führung der Küchen Wunder wirkte.

Der hochbegabte Jules Gouffre wurde bald ein großer Kochkünstler. Er erhielt den Beinamen «der Careme des zweiten Reiches».

Noch mehr als das Kochen schätzte er das Backen, und von ihm stammt der Satz: «Aus einem guten Feinbäcker wird leicht ein großer Koch, aber noch nie wurde aus einem guten Koch ein großer Feinbäcker.»

Er veröffentlichte «Das Kochbuch", dem ein solcher Erfolg beschieden war, dass Gouffre sich veranlasst sah, noch andere Bücher zu schreiben: «Das Backbuch» und «Das Einmachbuch».

Jules Gouffre, der heute leider viel zu wenig bekannt ist, starb am 28. Februar 1877.