Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Berühmte Köche aus Frankreich

 

 

 

 

Dunand

 

Es gab zwei Köche dieses Namens, Vater und Sohn. Sie waren beide Köche des Prince de Conde.

Dann trat der Sohn in den Dienst Napoleons I. Als er Napoleon auf seinem Feldzug nach Italien begleitete, schuf er das berühmte «Marengo Poulet».

Es war am Abend des 14. Juni 1800. Die österreichische Armee ist geschlagen. Bonaparte will essen. Aber der Verpflegungsnachschub ist zurückgeblieben. Nur Dunand ist es gelungen, den Stab einzuholen.

Als Mann der Tat findet er schnell in der Umgebung Hühner, Tomaten, Knoblauch; in einer Munitionskiste entdeckt er Öl und Cognac. Im Handumdrehen sind die Hühner im Öl gebraten, mit Knoblauch und Tomaten gewürzt und mit Cognac übergossen:

Dem zukünftigen Kaiser schmecken sie überaus gut.