Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Berühmte Köche aus Frankreich

 

 

 

 

Antonin Careme

ANTONIN CAREME wurde am 8.Juni 1784 in Paris geboren.

Als er noch ein Kind war, verließ ihn sein Vater. Trotzdem fiel er in den Häusern, in denen er als Küchenjunge, Konditor und Koch angestellt war, bald durch seinen Fleiß, seine Intelligenz, sein Schöpfergenie auf.

Schon in jungen Jahren wurde er zum größten Koch aller Zeiten; er stand nacheinander im Dienste von Talleyrand, Lavalette, des Kaisers Alexander in St. Petersburg, des Hofes in Wien, der Prinzessin Bagration, von Lord Stewart und Baron von Rothschild.

Sein Leben war ein Muster an Ehrbarkeit und Arbeitskraft. Von ihm stammen die Grundsteine und Anfangsgründe, die aus dem Kochen eine Kunst machten. Am Ende seines Lebens schrieb er zahlreiche Kochbücher, Meisterwerke der kulinarischen und gastronomischen Literatur.

Careme starb in Paris am 12. Juli 1833.