Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Bärlauchsalat - Salade d'ail d'ours

Elsaß

 

Weil die Blätter des Bärlauch, eines Zwiebelgewächses aus der Lilienfamilie, so stark nach Knoblauch riechen, kann sie kein Mensch mit funktionierender Nase mit den Blättern der Maiglöckchen verwechseln.

Umd wegen dieses Geruchs heißen sie in Frankreich nicht nur Bärlauch, sondern Bärenknoblauch.

Im Elsaß ist die Tradition, die vielerorts vergessen worden ist, noch lebendig: den Bärlauch als die ersten grünen Triebe im Jahr für Frühlingsgerichte zu verwenden.

 

3 Handvoll junge, zarte Bärlauchblätter
2 EL milder Obstessig (Apfelessig)
1 EL Zitronensaft
1 EL scharfer Senf
4 EL Olivenöl oder Traubenkernöl
Salz
Pfeffer
eine Prise Zucker

 

Den Bärlauch waschen und in Streifen schneiden. Alle Zutaten für die Vinaigrette mit der Gabel aufschlagen, vorsichtig die Blätter darin umdrehen und sofort servieren. Dazu Baguette oder in zerhacktem Knoblauch und Olivenöl geröstete Croutons.