Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Kürbissuppe - Potage a la citrouille -

 

Das Rezept stammt aus Burgund.

 

Wird für eine kleinere Runde gekocht, ist der in Frankreich als »citrouille« gehandelte Kürbis besser geeignet, sitzen 10-12 Leute um den Tisch, kann man auch einen Riesenkürbis kaufen, der in Frankreich »potiron« heißt.

Dass diese unübersehbaren Gewächse in Burgund eine mächtige Rolle spielen, konnte auch der bildungsreisende Engländer Tobias Smollett nicht übersehen.

Als der Erzähler 1766 durch Burgund reiste, notierte er irritiert, hier gebe es »eine riesige Menge sehr großer >pampions<, mit denen die Burgunder ihre Suppen und Ragouts andicken«.

Aus dem 18. Jahrhundert stammt auch ein Rezept für Kürbissuppe, das diesem hier ähnlich ist; es findet sich in dem Kompendium >La Maison Rustique<, einem Standardwerk über Land­ und Hauswirtschaft für Grundbesitzer, das aus dem Lateinischen ins Französische übersetzt worden war.

 

Zutaten:

1 ganzer oder 1/2 großer Kürbis,
am besten mit orangefarbenem Fleisch, von ca. 3 kg
3 Gemüsezwiebeln
2 EL Butter
1 Knoblauchzehe
1/2 l Hühnerbrühe
Zimt (gemahlen)
Cayennepfeffer
Curry Salz
Pfeffer
1/2 l Vollmilch
125 ml Creme double
125 ml Cremefraiche

 

Wer den Kürbis aus dekorativen Gründen als Schüssel verwenden will, muss zuerst einen Deckel abschneiden, dann die Kerne und das Weiche in der Mitte entfernen und schließlich das Fleisch mit Messer und Löffel herausstechen.

Bequemer ist es, den Kürbis in Stücke zu schneiden, die Kerne und das Weiche zu entfernen und das Fleisch von der Schale einfach abzuschneiden.

Zubereitung:
Die fein gehackten Zwiebeln goldgelb in 1 EL Butter andünsten, den in Stücke geschnittenen Kürbis darauf geben und den im Mörser mit Salz zerriebenen Knoblauch zugeben.

Auf kleiner Flamme schmoren, immer mal wieder einen kleinen Schluck Hühnerbrühe zugießen. Wenn der Kürbis gar ist, alles zusammen pürieren oder durchpassieren.

Den zweiten EL Butter in einem großen Topf schmelzen, das Püree hinein geben, mit den Gewürzen abschmecken, die Vollmilch, den Rest der Hühnerbrühe zugeben und auf kleinem Feuer etwas einkochen lassen.

Dann Creme double und ganz zum Schluss die Cremefreche hinzufügen.

Unsere Empfehlung:
Dazu entweder Knoblauch-Croutes oder einfach Baguette.