Kochrezepte aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochen nach französischen Rezepten.

 

 

 

 

Gemüsesuppe dauphinoise

Die Küche des Dauphine, ist ein Schnittpunkt zwischen den Küchen der Provence und des Lyonnais. Sie macht sich beide Vorzüge der Regionen zu nutze. Die kleinen Nutzgärten der Gebirgslandschaft sind der Ursprung für die originellen Gemüsegerichte.

 

Zutaten:
200 g Wachtelbohnen, eingelegt in kaltem Wasser (12 Stunden lang) anschließend in frischem Wasser weich kochen (wichtig: ohne Salz)
25 g Butter
2 Bd. Lauchzwiebeln, fein geschnitten
2 Karotten, gewürfelt
2 Petersilienwurzeln, gewürfelt
1 Stängel Liebstöckel
Salz, Pfeffer
3/4 l Wasser und 1/4 l Weißwein
4 EL Creme fraîche
4 Bl. Sauerampfer, gehackt
2 Scheiben geröstetes Baguette

Zubereitung:
Butter in einem Topf zerlassen. Alle Gemüse mit dem Liebstöckel darin anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Wasser und Weißwein ablöschen und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Wenn die Gemüse weich sind alles in die Küchenmaschine geben und pürieren. Sollte die Suppe dickflüssig sein, etwas Wasser hinzugeben. Die Suppe nochmals aufkochen, gegebenenfalls noch nachwürzen.

Creme fraîche mit dem Sauerampfer vermengen und nun dieses auf die gerösteten Baguettescheiben streichen. Suppe auf vier Teller geben und jeweils eine bestrichene Baguettescheibe auf die Suppe legen.

Unsere Empfehlung:
Warum nicht ein Rosé der Provence zu dieser leckeren Gemüsesuppe servieren.