Käse aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Käsesorten aus Frankreich nach Regionen

 

 

 

 

Region Rhone Alpes

BlanCrème
Ein Käse für die ganze Familie ist der würfelförmige BlanCrème. Denn sein besonders mildes Aroma macht auch die Jüngsten zu Käsefans. Figurbewusste greifen zur leichten Version mit nur 10 % Fett absolut.

Bleu du Vercors-Sassenage
Der traditionelle Bergkäse wurde zuerst von Mönchen hergestellt. Das Rezept verbreitete sich jedoch schnell in den Dörfern der Umgebung. Im 14. Jahrhundert erlaubte der Baron de Sassenage seinen Untertanen, den von ihnen produzierten Käse frei zu verkaufen.

François I und Diderot schätzten diesen milden Bleu aus der Hochebene des Vercors-Massifs im Rhône-Alpes-Gebiet. Trotz dieser langen Geschichte musste der Bleu du Vercors-Sassenage bis 1998 warte, um endlich das begehrte AOC-Siegel tragen zu dürfen. Er eignet sich zum Verfeinern von Saucen, als Raclette-Käse (da beim Schmelzen wenig austritt), als Aperitif, begleitet von einem Glas Sekt. Oder man genießt ihn einfach auf einer Scheibe Nuss- oder Weißbrot.

Brebicet
Wie schon der Name erkennen lässt, liefern Schafe (frz. brebis) die Milch für den Brebicet. Der kleine quadratische Käse zergeht auf der Zunge und enthüllt dort seine Geschmacksnoten zwischen kräftig und sanft, fein und würzig.


Brebis d'Argental
Diese ein Kilo schwere quadratische Weichkäsespezialität aus Schafmilch hat einen dezenten feinen Geschmack. Je reifer der Käse wird, dest cremiger schmeckt er.

Chevre d'Argental
Der Chevre d'Argental ist ein Weichkäse mit weißem Edelpilz aus Ziegenmilch. Durch den Reifeprozess gewinnt er zum einen an Geschmack, ohne jedoch kräftig zu werden. Zum anderen wird sein Teig sehr cremig, teilweise sogar streichfähig.

Florette
Die Rhône-Alpes-Region ist die Heimat des Florette. Dieser Weichkäse aus 100% Ziegenmilch ist cremig-mild - und das auch in reiferem Stadium. Seine Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig. Probieren Sie ihn nicht nur auf Brot, sondern auch als Begleiter zu Salat und frischen oder getrockneten Früchten. Zu finden ist der Florette als 125g-Packung im SB-Regal oder an der Käsetheke.

Fromager d'Affinois
An der Käsetheke gibt es den mild-sahnigen ''Fromager d´Affinois'', ein Weichkäse mit weißem Edelpilz und besonders feiner Konsistenz. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren bewahrt der Käse alle Nährstoffe der Milch und hat einen höheren Gehalt an Proteinen, Calcium und Vitaminen als andere Weichkäsesorten. Erhältlich ist auch eine eine leichte Version mit 10 % Fett absolut

La Roche
Das Jura ist die Heimat des Blauschimmelkäses La Roche, der unter seiner feinen weißen Rinde einen cremigen mit blauem Edelpilz verfeinerten Kern birgt. Sein Aroma entfaltet er am besten mit einem kräftigen Brot. Probieren Sie dazu einmal Walnüsse, Mandeln, Rosinen und getrocknete Aprikosen oder frisches Obst (Äpfel, Birnen, Weintrauben). Erhältlich ist La Roche an der Bedienungstheke und in einer 200g-Schachtel im Kühlregal.

Pavé d´Affinois
Der Name Pavé - Pflasterstein - charakterisiert nur die Form des kleinen Weichkäses. Denn seine Konsistenz ist cremig-zart, und sein Geschmack äußerst mild. Seine Wiege steht im Rhône-Alpes-Gebiet, im Herzen des Nationalparks von Pilat. Natürlich ist das Brot sein liebster Begleiter ,aber er lässt sich auch gerne zusammen mit Krabben, Zucchini und Möhren aufspießen.

Seit kurzem gibt es den Pavé d´Affinois auch in zwei weiteren Varianten: aus biologischer Erzeugung mit dem französischen Bio-Siegel und aus Ziegenmilchin einer speziellen Mini-Käseglocke, in der er gut geschützt auf Ihren Teller kommt.

Picodon de l´Ardèche oder Picodon de la Drôme
Die Heimat des kleinen säuerlichen Ziegenkäse ist der Unterlauf der Rhône. Im trockenen Klima der Region wächst an den Berghängen kurz und dicht gewachsenes Gras und Buschwerk. Die Ziegen fressen dieses aromatische und schmackhafte Futter - einschließlich der Triebe und Blätter an den Bäumen.

Dadurch ist die Milch für den Picodon so reich und würzig. Seine Rinde ist mit weißem oder bläulichem Edepliz überzogen; sein Teig ist fest und wird nach längerer Zeit bröckelig. Besonders lecker schmeckt er gegrillt, aber auch in Weißwein, Obstbrand oder Olivenöl eingelegt ist er eine Gaumenfreude. Die einfachste und ebenso genussvolle Art der Zubereitung ist, ihn pur auf einer Scheibe Bauernbrot zu ''vernaschen''.