Käse aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Käsesorten aus Frankreich nach Regionen

 

 

 

 

Region Poitou-Charentes

Chabichou du Poitou
Der Legende nach stammt der Chabichou du Poitou aus dem 8. Jahrhundert und wurde von den Sarazenen eingeführt. ''Chabi'', die Abkürzung von Chabichou, soll eine Verballhornung des arabischen Wortes für Ziege ''Chebli'' sein. Heute ist das Poitou-Charentes die bedeutendste Ziegenkäseregion Frankreich, in der die größte Menge des ''zickigen'' Käses produziert wird.

Der Chabichou hat an diesem Erfolg einen großen Anteil. Der zylinderförmige Käse mit dem dezenten Ziegenaroma eignet sich für die kalte und warme Küche. Als flüssigen Begleiter wünscht er sich dabei besonders einen Loire-Wein, z.B. einen Sancerre oder Pouilly-Fumé. In Deutschland findet man ihn zum Beispiel unter der Marke Soignon.

Palet de Chèvre
Der cremige Weichkäse aus dem Poitou ist ein besonders milder Vertreter der Ziegenkäse-Familie.

Ziegencamembert
Besonders typische Vertreter der französischen Ziegenkäsefamilie sind die Weichkäse mit weißem Edelpilz vom Typ Camembert. Sie haben neben den Ziegenmilcharomen auch feine Pilznoten des weißen Edelpilzes. Bei uns findet man sie unter anderem von Soignon oder Le Bougon, jeweils wahlweise mit pasteurisierter Milch oder ''au lait cru'' - mit Rohmilch.