Käse aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Käsesorten aus Frankreich nach Regionen

 

 

 

 

Region Picardie


Henri und Henri leicht
Henri ist eine sahnig-frische Weichkäsespezialität, die auf der Zunge zergeht. Neben der klassischen Variante mit 60 % Fett i. Tr. gibt es ihn auch leicht mit 12 % absolut, natur und - ganz neu - als ''Henri Leicht Vital Kräuter'' mit feinen, ausgewählten Kräutern (Basilikum, Petersilie und Schnittlauch) und angenehmer Knoblauchnote.

Einen Beitrag zur gesunden Ernährung leistet der Henri durch die Zubereitung mit Jodsalz - sinnvoll, um Jodmangel auszugleichen. Erhältlich ist er an der Käsetheke, aber auch als 150g-Portion in der SB-Theke.

Maroilles
Der Maroilles ist ein Käse des Nordens. Sein Ursprungsgebiet ist die Thiérache an der belgischen Grenze zwischen Hainaut und den Ardennen, eine grüne Landschaft mit Wäldern und üppigen Weiden.

Wie bei vielen anderen Käsen geht sein Name auf den seines Heimatdorfes zurück. Mehr als Tausend Jahre ist es her, dass die Mönche der gleichnamigen Abtei das ''Wunder von Maroilles'' erfanden. Danach gelangte er schnell zu Berühmtheit: Philippe Auguste und François I sind nur einige berühmte Köpfe, die den Weichkäse mit gewaschener Rinde zu ihrem Lieblingskäse ernannten. Seine quadratische Form macht den intensiv-würzigen Käse zu einem praktischen Brotbelag. Dazu ein kräftiges Bier oder ein Glas Cidre - fertig ist die leckere Brotzeit.