Käse aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Käsesorten aus Frankreich nach Regionen

 

 

 

 

Region Midi-Pyrénées

 

Bleu des Causses
Schon seit alten Zeiten gibt es in den kalkigen Hochebenen des Massif Central, den Causses, kleine handwerklich betriebene Käsereien. Das felsige Heideland mit seinem rauen und kontrastreichen Klima verleiht dem Bleu de Causses seine einzigartigen Eigenschaften.

Der Käse reift in natürlichen höhlebn auf der Nordseite der Kalksteinfelsen. Sie werden von feuchtkalten Luftströmen durchzogen, die den Käse ''aufblühen'' lassen und ihm seinen milden, aber intensiven Geschmack verleihen.

Brebiou
Der Brebiou ist ein Weichkäse mit gemischter Rinde aus Schafmilch. Sein Geschmack ist mild, und sehr frisch. Seine charakteristische Halbkugelform mit der unregelmäßigen Oberfläche verdankt er der traditionellen Herstellung mit großen Leintüchern.

Bréol
Wie die meisten französischen Schafkäse kommt der Bréol aus den Pyrenäen. Anders als die meisten seiner Käseverwandten aus der Region ist er allerdings ein Weichkäse. Sein Geschmack ist mild und angenehm aromatisch.

Ossau-Iraty Brebis-Pyrénées
In den Pyrenäen, der Gebirgskette, die Frankreich mit der Iberischen Halbinsel verbindet, sind vor allem Käse aus Schafmilch zu Hause. Ihr wohl berühmtester Vertreter ist der Ossau-Iraty, den seit 1980 auch das AOC-Siegel ziert.

Er darf nur aus der Milch der Manech- und Basco-Béarnaiser Schafe hergestellt werden und reift mindestens 90 Tage, um sein nussartiges Aroma zu entwickeln. Zu ihm wie zu allen Brebis Pyrénées passen als flüssige sowohl kräftige Rotweine als auch würzige Weißweine aus ihrer Heimat, wie Jurançon oder Madiran.