Käse aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Käsesorten aus Frankreich nach Regionen

 

 

 

 

Region Korsika

Brocciu
Der Name dieser korsischen Spezialität leitet sich vom Wort brousse ab, einer anderen Bezeichnung für Frischkäse aus Schaf- oder Ziegenmilch ab. Der Brocciu ist in sofern ungewöhnlich, als dass er der erste Molkenkäse mit AOC-Prädikat ist.

Als überschüssige Flüssigkeit bei der Käseherstellung normalerweise weggeschüttet, ist Molke reich an Eiweiß und anderen Nähr- und Mineralstoffen. Bei den Korsen ist der Brocciu sehr beliebt und wird in wiederverwendbaren Körben angeboten. Bei uns ist diese Spezialität allerdings nur sehr selten zu finden.

Corsu Vecchiu
Mindestens fünf Monate reift der Corsu Vecchiu in seiner Heimat Korsika. Dadurch erhält er seine rustikale goldene Rinde, die zugleich seine schnittfeste und geschmeidige Konsistenz schützt und den feinen Geschmack erzeugt. Genießen Sie den Corsu Vecchiu einfach mit einer Scheibe Mehrkornbrot, einem würzigen Glas Rotwein und einem frischen Salat.