Käse aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Käsesorten aus Frankreich nach Regionen

 

 

 

 

Region Ile-de-France

 

Brie de Meaux
Der Brie de Meaux gilt als der ''König der Käse''. Diesen Titel erhielt er zumindest anlässlich des Wiener Kongresses im Jahr 1814. Feinschmecker in Frankreich und der ganzen Welt haben sich diesem Urteil angeschlossen und den Brie de Meaux zu einem der berühmtesten Käse gemacht. Im Gegensatz zum ''normalen'' Brie, dessen Herkunft nicht geschützt ist, darf der AOC-Käse Brie de Meaux nur aus einem festgelegten Gebiet in der Ile-de-France bei Paris kommen.

Hier hat er seine ländliche Tradition und seine handwerkliche Herstellung bewahrt. Der große runde Weichkäse hat eine samtige weiße Edelpilzrinde, die sich mit zunehmender Reife rötlich färbt. Sein feines Nussaroma entfaltet der Brie de Meaux sehr gut mit einem Rotwein aus der Bourgogne oder dem Bordeaux.

Brie de Melun
Wegen seines etwas geringeren Durchmessers gilt der Brie de Melun als ''kleiner'' Bruder des Brie de Meaux. Im Aroma ist er allerdings viel kräftiger, robuster und salziger als das seines großen Bruders. Das liegt vor allem an den unterschiedlichen Herstellungsmethoden.

Dank der Behandlung mit Lab gerinnt der Brie de Meaux in weniger als 30 Minuten, während der Brie de Melun mit Milchsäurebakterien zum Gerinnen gebracht wird, was mindestens 18 Stunden dauert.

Das Zentrum der Herstellung liegt um das Dorf Melun in der Nähe von Paris, er darf aber im gesamten Department Seine-et-Marne sowie in einem Teil der Departements Aube und Yonne hergestellt werden. Besonders wohl fühlt sich der Brie de Melun auf einer Scheibe Landbrot, begleitet von einem vollen kräftigen Rotwein wie einem Bourgogne oder Côtes de Rhône.

Coulommiers
Der Coulommiers gehört zur Familie der Bries. Mit seinen etwa 13 Zentimetern Durchmesser ist er allerdings eher ein kleineres Familienmitglied. Sein Geschmack ist in jungem Alter recht mild und wird mit zunehmender Reife pikanter.

Rambol Crémeux
Die Rambol Crémeux-Schmelzkäse stehen für Cremigkeit à la française. Es gibt sie in vier Varianten: mit französischen Kräutern - aromatisch mit feinem Kräutergeschmack und einer angenehmen Knoblauchnote; mit Lachs und Dill - edel mit feinem Lachsgeschmack; als Crémeux Mexicano Picante mit Paprika und Chili und ganz neu Crémeux Zaziki - cremig-frisch mit Gurken und Knoblauch.

Sie schmecken nicht nur auf Brot, sondern auch eignen sich auch zum Einsatz in der warmen und kalten Küche, z.B. als leckere Dipps oder zur Verfeinerung von Fleisch- und Nudelsaucen

Rambol mit Walnuss
Der klassische Rambol Nuss wird aus hochwertigen Hartkäsen geschmolzen und mit Walnüssen aus dem Périgord (Südfrankreich) von Hand belegt. Die Idee dazu entstand Ende der 60er Jahre in einer kleinen Käserei in Rambouillet im Süden von Paris.

Zum Rambol-Klassiker mit Walnüssen haben sich in letzter Zeit noch andere Nuss-Varianten gesellt: Rambol Bleu & Noix - eine Komposition aus mildwürzigem Blauschimmel und Walnüssen, Fraîche de Rambol - ein cremiger Frischkäse mit Walnuss-Stückchen in der 6er-Box und Crème de Rambol - ein streichfähiger Schmelzkäse, dekoriert mit Walnuss- und Haselnuss-Stückchen.

Rambol mit schwarzem Pfeffer
Für alle, die's schärfer lieben gibt es den Rambol mit Pfeffer, eine zart-cremige Spezialität aus geschmolzenem Frischkäse, umhüllt von schwarzen Pfefferkörnern. Man findet ihn nicht nur an der Käsetheke, sondern auch im SB-Regal.