Käse aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Käsesorten aus Frankreich nach Regionen

 

 

 

 

Region Elsass und Lothringen

Elsässer Winzerkäse
Aus dem Elsass stammen diese würzigen Rotkulturkäse, die unter dem Namen Elsässer Winzerkäse zusammengefasst sind. Zu ihnen passen ein Glas Weißwein aus seiner Heimat, wie der Gewürztraminer oder Tokay Pinot Gris und eine Scheibe Mehrkornbrot hervorragend.

Munster oder Munster-Géromé
Wie viele andere französische Käse wurde auch der Munster Géromé von Mönchen erfunden. Im Jahr 660 gründeten Benediktinermönche im Elsass ein Kloster, um das sich schnell ein Dorf bildete. Dieses wurde in Anlehnung an das lateinische Wort für Kloster - Monasterium - Munster genannt. Für ihre Kühe suchten die Mönche die reichhaltigsten Weiden der Vogesen aus. Mit der Zeit drangen sie immer weiter nach Westen vor und ließen ihre Kühe auch jenseits der Höhenzüge in Lothringen grasen. 1285 gründeten Elsässer und Lothringer dort zusammen eine neue Stadt namens Sancti Gerardi Mare, die im Volksmund zu Gérardmer - ausgesprochen géromé - wurde.

Das Zusammenleben der beiden Völker blieb allerdings nicht lange friedlich. Schon bald hatten die Lothringer sich das Käsemachen abgeguckt und wollten ihren Käse, den Géromé, auf den Märkten nicht vom elsässischen Konkurrenten verdrängen lassen.

Auch heute noch heißt der aromatische Weichkäse mit der gewaschenen Rinde östlich der Vogesen im Elsass Munster, während er westlich des Gebirgskamms in Lothringen Géromé genannt wird. Ihre Streitigkeiten haben Elsässer und Lothringer allerdings beigelegt und teilen sich seit 1978 die Appellation d´Origine contrôlée. Typisch für den reifen Munster Géromé ist sein aromatischer Geruch.

In seiner Heimat wird er oft zu Pellkartoffeln gegessen oder mit Kümmel bestreut. Manchmal findet man auch einen bereits mit Kümmel gewürzten Käse. Dazu passt ein Gewürztraminer oder Pinot Gris aus dem Elsass. Bei uns findet man den Munster unter anderem unter den Marken Ermitage, Remy-Rudler, Lisbeth oder Les Petits Amis.

Suprême Tradition
Nach einer überlieferten Rezeptur wird der Suprême Tradition hergestellt. Er schmeckt vollmundig und aromatisch und hat eine hauchdünne, strohfarbene Rinde. Zu finden ist der runde, 200 Gramm schwere Weichkäse mit der quadratischen Holzschachtel in der SB-Theke.