Käse aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Käsesorten aus Frankreich nach Regionen

 

 

 

 

Region Champagne

Caprice des Dieux
Schon seit über vierzig Jahren gibt es den Caprice des Dieux aus den Vogesen. Seinen Namen verdankt er den keinen geringeren als den Göttern: Früher war es üblich, Käse nach Klöstern oder Heiligen zu bennen, aber der Caprice des Dieux (Laune der Götter) war, so sagt man, so unverschämt lecker, dass er sich gleich auf die Götter berief! Durch die zugabe von Crème fraîche schmeckt der ovale Weichkäse mit weißem Edelpilz besonders mild, cremig und frisch.

Chaource
Im Nordosten Frankreichs liegt die Champagne, ein weites, flaches Land, das von der belgischen Grenze bis weiter im Süden nach Chablis reicht. Eine Region, die als Herkunftsland des Champagners zu Weltruhm gelangt ist. Ein berühmter Käse dieser Region ist der Chaource, benannt nach dem gleichnamigen Dorf. Der kleine runde Weichkäse aus Kuhmilch trägt das AOC-Siegel, das für traditionelle Herstellung nach strengen Qualitätskriterien steht. Jung schmeckt der Chaource leicht säuerlich, und mit zunehmender Reife wird sein Geschmack fruchtiger und nussiger. Zu diesem Käse passt ein Glas Champagner ausgezeichnet - besonders an einem lauen Sommerabend.

La Brique Président
Den Namen verdankt der Président La Brique seiner Form, die an einen Ziegelstein (frz. brique) erinnert. Ganz und gar nicht steinhart ist hingegen seine Konsistenz, denn der Weichkäse mit der dünnen Edelpilzrinde ist besonders weich und cremig. Seinen feinen und sahnigen Geschmack erhält er durch die Zugabe von Sahne bei Beginn der Herstellung. Und die rechteckige Form macht den feinen Käse aus der Champagne zu einem idealen Scheiben-Brotbelag. Der Président La Brique in der 200g-Packung ist, wie alle anderen Président-Käse, im SB-Regal erhältlich.

Langres
Das Ursprungsgebiet dieses Weichkäses mit Rotkultur ist das Langres-Plateau in der Champagne. Man erkennt ihn sofort an der leichten Vertiefung an der Oberfläche, in die man in seiner Heimat vor dem Verzehr häufig etwas Champagne oder Marc gibt. Die intensiv reichende Rinde ist immer leicht feucht, klebrig und glänzend. Der feste, aber geschmeideige Teig zergeht auf der Zunge und entfaltet ein volles Aroma. Auch wenn er ziemlich salzig ist, ist der Langres sehr viel milder als der ähnlich hergestellte Epoisses de Bourgogne.