Käse aus Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Käsesorten aus Frankreich nach Regionen

 

 

 

 

Region Burgund

Bresse Bleu
Die Heimat des milden Edelpilzkäses ist die Bresse-Region in der Bourgogne, die auch für ihr hervorragendes Bresse-Geflügel berühmt ist.

Epoisses de Bourgogne
Der Legende nach wurde der Epoisses zu Beginn des 16. Jahrhunderts von den käsekundigen Zisterzienser-Mönchen erfunden. Wahrscheinlich waren es aber die Bäuerinnnen, die das altbekannte Herstellungsverfahren verbesserten und von der Mutter an die Tochter weitergaben. Abtropfsteine, nach Nordosten ausgerichtete Trockenräume und überall in der Bourgogne zu findende Reifekeller, die sich in den Bauernhäusern aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert rund um Epoisses finden, belegen diese Theorie.

Napoleon soll eine besondere Vorleibe für diesen Käse gehegt haben. Während der Epoisses zu Beginn des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreute, schlief seine Produktion im 2. Weltkrieg ein und wurde 1956 von einem Herren namens Berthaut aus dem Dorf Eppoisses wieder aufgenommen.

Heute ist der Weichkäse mit Rotkultur bei Feinschmeckern auf der ganzen Welt wieder sehr beliebt. Sie schätzen besonders seinen intensiven, leicht alkoholischen Geschmack. Dieser rührt vor allem vom Marc de Bourgogne, denn der Käse wird während der Reifung regelmäßig mit einer Mischung aus Salzwasser und einem stetig steigenden Anteil des hochprozentigen Schnapses gewaschen.

Langres
Das Ursprungsgebiet dieses Weichkäses mit Rotkultur ist das Langres-Plateau in der Champagne. Man erkennt ihn sofort an der leichten Vertiefung an der Oberfläche, in die man in seiner Heimat vor dem Verzehr häufig etwas Champagne oder Marc gibt. Die intensiv reichende Rinde ist immer leicht feucht, klebrig und glänzend. Der feste, aber geschmeideige Teig zergeht auf der Zunge und entfaltet ein volles Aroma. Auch wenn er ziemlich salzig ist, ist der Langres sehr viel milder als der ähnlich hergestellte Epoisses de Bourgogne.

Le Pié d'Angloys
Der Le Pié d'Angloys ist ein Weichkäse aus Kuhmilch, der in der Schachtel nachreift. Sein Geschmack ist sehr mild und cremig. Die Franzosen sind so begeistert von ihm, dass sie ihn zum Käse des Jahres gewählt haben.

Suprême
Leben wir Gott in Frankreich lässt es sich im Burgund, der Heimat des Suprême. Der Weichkäse mit weißem Edelpilz ist besonders sahnig-mild.