Gannat
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Sehenswert
 
     
 
     
 

Sehenswertes in Gannat

 

 

 
 

Eglise Sainte-Croix
Vom Vorgängerbau dieses Gotteshauses sind noch einige Überreste erhalten, so der Nordteil des Chorhaupts, an dessen Außenseite ein eigenartig anmutendes Kapitell zu sehen ist, auf dem die Geburt Christi dargestellt ist.

Die zur Zeit der Gotik neu errichtete Kirche wurde bis zum 17. Jh.. als das Chorhaupt, der Chorumgang und der Glockenturm erneuert wurden. viele Male umgebaut.

 

Burg
Ein Teil der Burg aus dem 12. Jh. wurde 1566 geschleift. Von 1833 bis 1967 diente sie als Gefängnis.

Vom alten Bau sind die hohen Mauern mit den Ecktürmen aus dem 14. Jh. erhalten geblieben.

 

Musee Municipal
Das städtische Museum ist in den ehemaligen Wohnräumen der Gefängniswärter und den Zellen der Häftlinge untergebracht. Man sieht u. a. Schriftstücke aus dem Stadtarchiv (14. bis 18. Jh.). interessante Statuen, Votivbilder und schmiedeeiserne Gitter aus dem 12. Jh.

Das schönste Stück ist wohl das Evangeliar mit Miniaturmalereien auf Pergament.

Dem im 10. Jh. geschaffenen, mit Juwelen und einer antiken Kamee besetzten Einband wurden im 12. Jh. weitere Verzierungen hinzugefügt.

Auf der Rückseite befindet sich eine im byzantinischen Stil geschnitzte Elfenbeintafel (10. Jh.). auf der die Kreuzigung und die HI. Frauen am Grab dargestellt sind.

Im Museum von Gannat sind zudem diverse Rekonstruktionen (Küche des Bourbonnais. Werkstatt eines Holzschuhmachers) und Ackergeräte ausgestellt.

In einer Musee de la Resistance genannten Abteilung erinnern Fotografien, Zeitungsartikel und Medaillen an die Aktivitäten der französischen Widerstandsbewegung in der Gegend von Gannat während des 2. Weltkrieges.

In einem der Säle befindet sich eine Rekonstruktion der Sattlerei des Schlosses von Veauce bei Ebreuil. Man kann dort zahlreiche Sättel, Geschirr, Zügel, Steigbügel, Stiefel und Reitgerten in Augenschein nehmen.

Hinten im Hof sind Pferdewagen aus dem Schloß von Veauce ausgestellt (Coupe, offener Wagen, Postkutsche).

Mehrere Säle sind der Paläontologie gewidmet.

In einem befindet sich das Skelett eines vorgeschichtlichen Nashorns.

 

Eglise Saint-Etienne
Romanisches Bauwerk (11. und 12. Jh.). in dem nur noch gelegentlich Messen gelesen werden. Geschnitzte Flachreliefs aus dem 17. Jh.