Foix
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Foix

 

 

 

 

 

Zur Riviere Souterraine de labouiche

6 km nordwestlich von Foix Richtung Banlou erreicht man den längsten unterirdisch befahrbaren Flusslauf Europas.

Mit einem Führer geht es auf einem kleinen Boot sage und schreibe 1,5 km durch die Unterwelt, vorbei an erleuchteten Stalagtiten und Stalagmiten.

1908 wurde die Höhle entdeckt, und bis heute sind noch nicht alle Gänge erschlossen. Bei der Fahrt sollte man neben der Fotoausrüstung einen Pullover nicht vergessen.

In rund 60 m Tiefe ist es hier nur 13 Grad warm.

Juli, Aug. tgl. 9.30-18 Uhr.

April, Mai, Sept. 10-12, 14-18 Uhr.

Okt und Nov. nur So 14-18Uhr.

 

Tarascon-sur-Ariege

Südlich von Foix liegt von schroffen Felsen umgeben der Ort Tarascon­sur-Ariege (3500 Ew.).

Die Altstadt mit dem auffälligen Uhrenturm auf dem Fels mitten im Stadtzentrum wird nur selten von Touristen besucht, obwohl man sich in den verwinkelten Gassen des Stadtkerns dies- und jenseits des Flusses sehr wohl fühlen kann. Es macht Spaß, durch die Gassen zu schlendern.