Fanjeaux
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sehenswertes in Fanjeaux

 

 

 

 

 

Kirche
Das im südfranzösischen Stil erbaute Gebäude (Ende 13. Jh.) besitzt einen mit sechs Gemälden aus dem 18. Jh. geschmückten Chor.

Über dem geschnitzten Hochaltar sieht man ein Transparent, das die Himmelfahrt Marias darstellt. Das Gewölbe ist mit fein gearbeiteten Medaillons verziert.

In der Chapelle de Samt Dominique (2. Kapelle links) befindet sich ein Balken, der vom sog. " Feuerwunder " zeugt. Dominikus übergab am Ende eines Wintertages, den er mit Streitgesprächen mit den Katharern zugebracht hatte, einem seiner Opponenten eine Zusammenfassung seiner Argumente.

Der zu seinem Gastgeber zurückgekehrte Katharer unterzog das Blatt Papier in der Offentlichkeit der Feuerprobe. Dreimal warf er es in die Feuerstelle, dreimal blieb es unversehrt und schwebte zur Decke hinauf, wo es am Holzbalken Brandspuren hinterließ.

Man beachte auch die Glasmalereien und das schöne Weihwasserbecken.

Kirchenschatz
Büstenreliquiar des hl. Louis d'Anjou, einem Schutzpatron des Franziskanerordens (um 1415), und Büstenreliquiar des hl. Gauderic, der der Schutzpatron der Bauern ist (1541).