Eze
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Bericht über Eze

 

 

 

 

Das wohl berühmteste Dorf der Cote d'Azur

geschrieben am 29.07.00
von _ulrike

Das kleine Felsendorf Eze liegt auf halber Strecke zwischen Nizza und Monaco und ist von beiden Städten aus bequem zu erreichen. Eze ist wohl das bekannteste sogenannte village perchee und ein beliebtes Ziel für Touristen. Villages perches nennt man die Dörfer im Hinterland der Cote d'Azur, die an steilen Felsen kleben oder auf Hügelkuppen erbaut sind. Im Mittelalter wurden diese Dörfer als Fluchtstätten zur Abwehr von Angriffen erbaut.

Von Eze aus hat man einen herrlichen Fernblick über die ganze Küste. Schon allein wegen des Ausblicks lohnt es sich, dorthin zu fahren. Besuchen kann man auch den botanischen Garten Jardin exotique mit sehr schönen exotischen Pflanzen. Vom alten Friedhof aus hat man ebenfalls eine hervorragende Aussicht.

Eze ist meiner Meinung nach das schönste provenzialische Bergdorf der Cote d'Azur. Einen Ausflug dorthin kann ich nur empfehlen.