Evian-les-Bains
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Evian Sehenswertes in Evian-les-Bains

 

 

 

 

Evian VILLA LUMIERE
(Ende 19. Jh.) Seit 1927 Rathaus der Stadt Evian.

Diese Villa, die nach dem Tod ihres ersten Besitzers nicht fertiggestellt worden war, wurde 1896 von dem Fotografen Antoine LUMIERE erworben. Er stammte aus einer Familie reicher Industrieller aus Lyon und baute die Villa zu seiner Sommerresidenz aus.

Antoine LUMIERE ließ neue Pläne von dem Architektenbüro CHEVALLIER in Genf ausarbeiten und beauftragte den Genfer Architekten Paul PELISSIER mit der Innenausstattung.

Eine weitflächige Terrasse mit Balustraden ist der spätklassizistischen Fassade vorgelagert. Am Rand der Terrasse oberhalb des niedrigen Tores steht eine monumentale Replik des Denkers von MICHEL ANGELD.

Der Haupteingang, der zur Rue Clermont liegt, wurde von zwei Repliken der Atlanten von PUGET gesäumt, die heute das Rathaus von Toulon zieren. Die Torflügel sind mit zwei Flachreliefen aus Bronze geschmückt : "Allegorien der Malerei und Bildhauerei", über denen auf dem Querbalken des Tors ein drittes Folchrelief angebracht ist, das die "Putti" zeigt, wie sie einen Film drehen.

Louis und Auguste LUMIERE, die Söhne von Antoine LUMIERE, haben 1895 den Kinematogrohphen erfunden. Die Kassettendecke der Eingangshalle ist von Falchreliefen, die von N. GRANDMAISON signiert sind, geschmückt.

An den mit Eiche verkleideten Wänden des Treppenhauses befinden sich aufgezogene Gemälde von Künstlern aus Lyon. Eine erstaunlich schöne Statue einer Löwin bewacht den Aufgang der Balustradentreppe.

Die ursprüngliche Innenausstattung des 'Goldenen Saals', der heute als Hochzeitssaal dient ist zum größten Teil gut erhalten: Parkett in Einlegearbeit aus wertvollen Hölzern, vergoldete Konsolen, Rauchabzug aus Onyx und Paravents aus bemalter Seide.

Sämtliche Räume der Villa mit ihren Möbeln im Rokoko-Stil waren mit Holzwänden oder Stoffen aus reiner Seide aus Lyon verkleidet.

(An Wochentagen können die Eingangshalle und der 'Goldene Saal' zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.)