Evian-les-Bains
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Evian Sehenswertes in Evian-les-Bains

 

 

 

 

 

Evian THEATER (1883-1885)
Im Jahr 1883 vergab die Stadtverwaltung von Evian dem Architekten Louis CLERC, der ein Schüler des Baumeisters der Pariser Oper Charles GARNIER war, den Auftrag für den Bau des Theaters.

Die Eröffnungsfeier fand zwei Jahre später für die Spielsaison 1885 statt. Die Fassade im neoklassizistischen Stil mit ihren kannelierten Säulen wird von einem Sims mit Löwenprotomen geziert. Ursprünglich bestand der ebenerdige Eingang aus einer Säulenhalle.

Von der Etage aus konnte man über einen schmiedeeisernen glasüberdachten Fußsteg zum Casino gelangen, das sich seinerzeit noch im Schloß von Blonay befand. Die Treppen mit ihren reichen Balustraden, die zum ehemaligen Balkon führten, wurden erst später der Fassade zugefügt.

Im kleinen Saal, der 280 Zuschauer faßt, sind die prächtigen polychromen, vergoldeten Wandmalereien, die von NEGRI aus dem auslaufenden 19. Jh. stammen, völlig unversehrt erhalten.

Das Theater, das seit 1892 eine Konzession der `Societe des Eaux' war, wurde während der Sommerzeit zu einem der beliebtesten gesellschaftlichen Treffpunkte der Kurstadt.

Auch heute, nach seiner Restaurierung während der vergangenen Jahre, ist das Theater ein lebendiger Ort der Schauspielkunst geblieben.