Evian-les-Bains
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Evian Sehenswertes in Evian-les-Bains

 

 

 

 

 

Evian DIE SEILBAHN (1907-1913)

1907 wurde die elektrisch angetriebene Seilbahn in Betrieb genommen. Ihre Aufgabe war es, die Kunden der 'Societe des Eaux' und der 'Societe des Hotels d'Evian' während der Saison zu befördern.

Die Seilbahn verkehrte damals zwischen der Cachat Quelle und den Hotels 'Splendide' und 'Royal. Zwischen Oktober 1911 und Mai 1913 wurde die Linie bis auf die Höhe der Einsiedelei-Terrasse zu den Bergen hin verlängert, und später in Uferrichtung, wo sie durch einen unterirdischen Tunnel von 140 Metern Länge zu dem neuen Thermalbad, das 1902 eingeweiht wurde, führte.

In den beiden hauptsächlich aus Holz und Stahl angefertigten Wägen fanden jeweils 60 Personen Platz. Die gesamte Konstruktion wurde damals der Eisengießerei Louis de ROLL in Bern unter Leitung des Ingenieur KOLLER aus Lausanne anvertraut.

Nach einer gesamten Erneuerung ist die geschichtliche Seilbahn wieder in Gang (jeden Tag, von Mai bis September).