Evian-les-Bains
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Evian Sehenswertes in Evian-les-Bains

 

 

 

 


Evian DAS SCHLOSS DER GRAFEN VON SAVOYEN 13. bis 15. Jh.

Das Schloß von Evian war über fast zwei Jahrhunderte einer der beliebtesten Aufenthaltsorte des Hofes von Savoyen. Mitte des 13. Ih. begann Graf Peter II mit dem Bau des Schlosses.

Der Wohnsitz der Grafen wurde von einer quadratischen Festungsmauer mit etwa fünfundvierzig Meter Seitenlänge geschützt, an deren Ecken sich jeweils ein runder Wachturm befand.

Zugang gewährte eine Zugbrücke im Westen, die über den 'Nant de Bennevy' führte. Zu dem prächtigen Gebäude gehörten auch eine gräfliche Kapelle, zwei Fischweiher, ein Garten und ein Obstbaumhain.

1390 wurde die mittelalterliche Festung zum großen Teil durch ein Feuer zerstört. Aymonet Corviaux, der Baumeister des Grafen Amadeus VIII, übernahm ihren Wiederaufbau und gab ihr den Charakter eines herrschaftlichen Wohnsitzes, in dem sich erste Zeichen der Renaissance, etwa durch Sprossenfenster und Ziegeldach, ankündigten.

Seit Anfang des 13. Jh. zog sich zum Schutz der Stadt von beiden Seiten der Festung aus eine Wehrmauer mit Rundtürmen um die Stadt herum. Als die Grezen der Stadt zu eng wurden, wurde Anfang des 14. Jh. das neue Viertel 'La Touviere' östlich der Stadtmauer errichtet

Im 15. Jh. wurde das Schloß von den Herzögen verlassen. Als die Stadt zwischen 1536 und 1569 unter die Herrschaft der Walliser kam, wurden Schloß und Festung erneut instand gesetzt.

Die fränkisch-genferischen Truppen, die 1591 die Stadt belagerten, zerstörten die Festung zum größten Teil. Vom Schloß blieb im 17. Jh. nur ein Ruinenfeld übrig. Die Baureste wurden von den Klarissen und Fransiskaner von Evian abgetragen, als sie das Recht erhielten, die Ruinen für den Bau ihrer Klöster zu verwenden.

Auch die Festungsmauern sind nicht erhalten, da sie den revolutionären Truppen und dem Aufbau der Stadt zum Opfer fielen.