Evian-les-Bains
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Evian Sehenswertes in Evian-les-Bains

 

 

 

 

 

Evian DIE CACHAT QUELLE
(ehemaliger Sankt-Katherina-Brunnen)

Zum Ursprung der Cachat-Quelle erzählt man die Legende vom Einsiedler und dem Stallburschen: "Vor langer, langer Zeit lebten der Baron de la Rochette mit seiner schönen, reichen Tochter Beatrice.

Die Herrn von Allinges und von Coudrie hielten um die Hand von Beatrice an, aber sie liebte heimlich Arnold, den Stallburschen ihrers Vater, der ein armer aber mutiger junger Mann war.

Weil der Baron unter einer mysteriösen Krankheit litt, verkündete er, er würde seine Tochter demjenigen zur Frau geben, der ihn von seiner Krankheit heilte.

Arnold bat den Einsiedler des großen Kastanienbaumes von Neuvecelle um Rat. Dieser riet ihm, dem Baron jeden Tag vom Sankt-Katherina-Brunnen von Evian zu trinken zu geben. Der Baron wurde sehr schnell gesund und gab seine Tochter dem Stallburschen zur Frau. Die Hochzeitsfeiern von Beatrice und Arnold fanden auf dem Schloß von Ripailie statt.

Die Cachat-Quelle, die früher Sankt-Katherina-Brunnen hieß, ist die berühmteste der zahlreichen Quellen von Evian. Ihre Heilkräfte wurden 1790 vom Marquis de LESSERT entdeckt, der unter Harngrieß litt. Von dieser Zeit an bestehen Unterlagen, in denen die Wirksamkeit des Quellwassers bei Harnleiden bestätigt wird.

1826 gründete der Genfer Geschäftsmann Francois FAUCONNET die erste Gesellschaft zur Nutzung der Mineralquellen und läßt eine Thermalanstalt an der Cachat Trinkhalle errichten.

1869 wird die Aktiengesellschaft Anonyme des Eaux Minerales d'Evian-les-Bains' gegründet. Das Cachat-Wasser, das sich immer größerer Beliebtheit erfreute, wird 1878 von der Medizinischen Akademie anerkannt und im gleichen Jahr auf der Weltausstellung ausgezeichnet.

Ab dieser Zeit verschreibt sich die Stadt dem Kurwesen, wobei sie sich vor allem auf diese Gesellschaft stützt. Das internationale Renomme der Stadt Evian beruht auch heute noch auf seinen Thermalquellen.