Evian-les-Bains
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Evian Sehenswertes in Evian-les-Bains

 

 

 

 

 

EVIAN DER MARKTPLATZ

Der Marktplatz befindet sich im Herzen der mittelalterlichen Stadt, die zwischen dem 13. und 15. Ih. Verwaltungssitz und politisches Zentrum der Grafschaft Savoyen gewesen war. Seit dem Mittelalter war der Marktplatz aufgrund seiner Nähe zum Hafen ein bedeutender Ort des Handels.

Da die Stadt auch als Waffenlager der Savoyischen Grafen diente, ließen sich hier zahlreiche Handwerker nieder: Schmiede, Zimmermänner, Weber und Gerber. Die Schiffer von Evian, die das alleinige Transportrecht für den See besaßen, welches ihnen 1399 offiziell zuerkannt wurde, luden ihre Waren am Seeufer unterhalb des Platzes ab.

Der Handelshafen spielte eine bedeutende Rolle für das Südufer des Genfer Sees, war er doch eine unumgehbare Etappe für die Händler, die vom See aus über die Rhone zu den großen Wochenmärkten von Genf und Lyon fuhren.

Am oberen Ende des Platzes befand sich seit Ende des 13.jh. eine große Halle, in der die Fleischbänke der Metzger aufgestellt waren. Heute befindet sich an diesem Ort das Postgebäude. Ein riesiger Stein, auf dem die damals gültigen Maße angezeigt wurden, befand sich in nächster Nähe und ebenso der öffentliche Backofen.

Hier fand ein reger Handel mit Erzeugnissen aus der Umgebung sowie Waren aus fernen Ländern (Stoffen, Spiegeln und luxuriösen Waren der lombardischen Händler) statt. Offiziere des Grafen, die mit dem Einbezug der 'Leyde', der Steuer auf die Waren, beauftragt waren, verkehrten zwischen den Reihen der Marktstände.

Die Markt von Evian war bis zum Ende des 18. Jh. weit über das Land bekannt. Fast über sieben Jahrhunderte fand an jedem Montag ein reges Treiben auf dem Platz statt.