Evian-les-Bains
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Abkommen von Evian-les-Bains

 

 

 

 

Während sieben Jahren und fünf Monaten wurde zwischen Frankreich und den Aufständischen in Algerien Krieg geführt.

Mit dem französisch-algerischen Abkommen, das am 18. März in Evian unterzeichnet wurde, ist dieser Krieg zu Ende gegangen.

Wie heftig sich die europäische und die muselmanische Bevölkerung weiterhin befehden, wie wild Terror und Gegenterror in den algerischen Grossstädten wüten mögen - die beiden Kontrahenten des Abkommens von Evian, die französische Regierung und die provisorische Regierung der algerischen Republik, stehen sich mit dem Eintritt der Waffenruhe, die für die Mittagsstunde des 19. März vereinbart wurde, nicht mehr als Feinde gegenüber.

Beide haben das gemeinsame Interesse, die am Verhandlungstisch erreichte Verständigung in die algerische Wirklichkeit zu übertragen.