Evian-les-Bains
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Evian Sehenswertes in Evian-les-Bains

 

 

 

 

 

Evian DAS "CHATEAU VON FONTBONNE"
Das erste "Wehrhaus" (Maison Forte) wurde auf dem ehemaligen Wohnsitz der Gutsherrn Loys de Bellevaux zu Beginn des 14. Jh. erbaut, als das neue Viertel "Villeneuve de la Touviere" östlich der Festung der mittelalterlichen Stadt entstand.

Der Herzog von Redford, der sich in dem Badeort aufhielt, wurde gegen Ende des 18. Jh. Besitzer des Schlosses. Nachdem es 1886 zum Hotel umgebaut wurde, dient es heute als privater Wohnsitz. Das Gebäude, das mehrmals umgebaut und verändert wurde, konnte dennoch seinen Renaissancecharakter erhalten: ein Dach mit vier stark geneigten Seitenflächen, rechteckigen Öffnungen aus Pilastern und Ziergiebeln.

Das 'Chateau de Fontbonne' ist das einzig erhaltene Bauwerk eines Adel-Wohnsitzes im mittelalterlichen Stadtteil 'La Touviere'.