Epoisses
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Epoisses

 

 

 

 

 

DIE BURG EPOISSES
Das Schloss steht unter Denkmalschutz und ist Privateigentum.

URSPRUNG
Die Burg Epoisses war früher eine wichtige Festung des Herzogtums von Burgund. Im 6. Jahrhundert hielt sich die Brunehaut öfters mit ihrem Enkel Thierry auf.

Später sorgten die Herzöge von Burgund immer dafür, dass Epoisses in den Händen von ihren ergebenen Burgherren blieb; dies auf Grund seiner strategischen Bedeutung. Bekannte Persönlichkeiten wie die Familie von Montbard, der Graf von Orleans Longueville und der Marschall von Bourdillon waren die Besitzer von Epoisses.


DER VORHOF
Sie sind nun in den Vorhof über die Brücke eingetreten, die früher eine Zugbrücke war, welche den Burggraben überquerte, der die äussere Burgmauer umgab. Dieser Vorhof diente den "Retrayants", den Einwohnern des Dorfes Epoisses und der umliegenden Dörfer, als Zuflucht, wenn Krieg über das Land ging.

Sie hatten das Recht, hier Häuser zu errichten, die ihnen gehörten. Für diesen Schutz mussten sie die äussere Befestigung Instand und Wache halten. Heute sind in zwei Häusern Dorfschulen untergebracht.

DER TAUBENTURM
Er stammt aus dem 15. Jahrhundert und enthält 3000 Fächer, eine Ziffer, die der Bedeutung des Herrensitzes dieser Zeit entspricht (l Fach = 3 Morgen = l Hektar).

DIE BURG
Die Burg bestand aus sieben Haupttürmen, die durch einen Rundgang verbunden waren, so dass der innere Hof vollkommen eingeschlossen war. Ein zweiter Wassergraben, der etwa zwei Meter tiefer war, hielt etwaige Endringlinge ab.

DER TURM CONDE
Dieser ist nach dem Prinzen de Conde, einem Cousin Luwig XIV benannt, der Epoisses von 1667 bis 1672 besass. Eine Legende besagt dass der Prinz eines Tages die Landschaft durch sein Fenster bewunderte und dabei bedauerte, keinen Balkon zu haben, der es ihm ermöglichte, von dieser schönen Aussicht zu profitieren.

Als er abends von der Jagd heimkam, war der Balkon vorhanden ...

Bemerkenswert ist die harmonieuse Arbeit des abwechselnden Zusammensetzens der Natursteine in diesem Turm, welche sehr selten in Burgund zu finden ist. Beachten Sie auch die ungewöhnlichen Schornsteine mit den zylindrischen Absetzen auf einer rechteckigen Basis.

DER ARCHIVTURM
Aus rund gehauenen Steinen gebaut, stammt er aus dem 15. Jahrhundert.

DER BOURDILLON TURM
Nach einer in Stein gravierten Inschrift soll er im Jahre 900 gebaut und dann um 1565 vom Marschall de Bourdillon, Baron von Epoisses restauriert worden sein. Er ist von einem Bogeneingang duchbrochen, der zu einer Zugbrücke führte, von der man noch die Reste der Stützpfeiler sieht.

DER HOF
Die Schlossfassade ist mehrmals abgeändert worden, vor allem im 17. und 19. Jahrhundert. Der Brunnen stammt aus dem 16. Jahrhundert.

 

Die Revolution
1794 ordneten die Revolutionäre den Abbruch der Türme an, da diese für sie ein Zeichen der Macht und des Feudalismus darstellten. Drei wurden ganz abgerissen, ebenso die Gebäude, die sie miteinander verbanden

Als die Herren von Epoisses aus dem Gefängnis aus Dijon zurückkehrten, fanden sie den südlichen Teil des Schlosses vernichtet vor. Während des 19 Jh. liessen Ihre Nachfolger den Hof einebnen, die Steinbalustrade und die Brücke errichten.

DER BRUNEHAUT TURM
Der ehemalige Festungsturm war mit dem Vorhof durch eine Zugbrücke verbunden, die dann durch eine Steinbrücke ersetzt wurde. Über dem Eingang sieht man noch die Reste des Wappens des Marschalls von Bourdillon, das während der Revolution beschädigt wurde.

Das Schloss war Zeuge manch anderer Ereignisse. Hier lieferte man sich Schlachten und es wurde mehrmals geplündert.

Erst im 17.Jahrhundert, als es keinen Feudalismus und keine Privatkriege mehr gab, wandelten die Herren von Epoisses die Festung in ein Wohngebäude um. Sie liessen grosse Fenster anbringen und die Innenräume elegant möblieren.

Berühmte Persönlichkeiten kamen nach Epoisses ; Der wundertätige irische Mönch Saint Colomban, die Herzöge von Burgund, der König Heinrich IV., Madame de Sevigne, Chateaubriand...

Das Schloss ist seit 300 Jahren im Besitz der gleichen Familie.

TeL/Fax 01422773
Tel./Fax 03 809640 56

beadeguitaut@hotmail.com
chateaudepoisses. com
21460 EPOISSES