Epfig
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Epfig Sehenswertes in Epfig

 

 

 

 

 


Rohan Schloß
In der Nähe der Kirche steht ein Pfarrhaus, das früher Teil eines von den Rohan innerhalb des alten befestigten Friedhofs erbauten Schlosses war. Es diente ihnen als Jagdresidenz.

Das Sandsteingebäude wurde gegen 1725 errichtet. Auf dem Türsturz ist das Wappen der Fürsten von Rohan abgebildet. Der Keller ist zweistöckig und eine Balustertreppe führt zu den 3 Etagen des Gebäudes.

Kapelle Ste-Marguerite
Sie befindet sich am Ende der Rue Ste-Marguerite (Richtung Kogenheim). Die Kapelle ist ein kreuzförmiger Bau aus dem 11. Jahrhundert aus, der sich um einen massiven Turm gliedert.

Eine Vorhalle wurde im 12. Jahrhundert an der südwestlischen Seite angebaut. Mit seinen Säulen und Arkaden sieht sie einem kleinen Kreuzgang ähnlich und ist einzigartig im Elsass.

Das Beinhaus wurde erst 19. Jahrhundert angebaut. Die Wandmalereien sind kürzlich restau­riert worden.

Geöffnet:
01/05 bis 30/09: 9-20 Uhr

01/10 bis 30/04: 9-16 Uhr