Elne
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Elne

 

 

 

 

 

Unbedingt sehenswert ist die einzigartige Kathedrale und ihr wunderbarer Kreuzgang. Die zinnenbestückte Kathedrale Sainte-Eulalie­und-Sainte-Julie (11/14. und 15. Jh.) ist von zwei Türmen gesäumt.

Der rechte Turm besitzt 4 Etagen, die mit Arkaden und Öffnungen geschmückt sind. Der mickerige linke Turm wurde viel später dazugefügt und ist aus Ziegelsteinen.

Die einfache Apsis ist von einem Unterbau eines großen gotischen Chors umgeben, der nie fertig gesteIlt wurde. Das Kircheninnere hat einen basilikalen Grundriss und ist in purem romanischem Stil. Sehenswert sind fünf Altäre aus dem 11. und 13. Jahrhundert, in der ersten Kapelle

Grabstätte des Bischofs Ramon de Costa (1310), in der dritten Kapelle ein von einem katalonischen Meister gemaltes Retabel aus dem 14. Jahrhundert (Erscheinung und Wunder des Heiligen Michaels) und gegenüber am Südost-Eingang unter dem Kruzifix Improperes, ein interessanter Weihwasserkessel aus Marmor, der noch aus der römischen Zeit stammen könnte.

Kreuzgang: Die Südgalerie wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Der Kreuzgang war zuerst zweistöckig. Die Südgalerie hat die schönsten Pfeilerkapitelle, die dieselben Motive wie in Serrabone und Saint­ Michel-de-Cuxa aufweisen (hauptsächlich Tier- und Blumenmotive und Friese).

Das schöne eisenbeschlagene Portal stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die Westgalerie wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhundert errichtet. Es sind erste Versuche im gotischen Stil zu sehen. Die Nordgalerie ist aus dem 13. Jahrhundert und besitzt sehr schöne Kapitelle mit skulptiertem Blätterdekor auf den Pfeilern.

Die Ostgalerie vom Anfang des 14. Jahrhunderts ist ganz im gotischen Baustil. Szenen aus dem Neuen Testament dekorieren die Säulen.

Besuchszeiten:

Kirche, Kreuzgang und Museum:
Im Juni bis September von 10 bis 11.45 Uhr und 14 bis 18.45 Uhr, Oktober bis März
von 10 bis 11.45 Uhr und 14 bis 16.45 Uhr
Sonntag geschlossen.

Von April bis Mai von 10 bis 11.45 Uhr und 14 bis 17.45 Uhr.

Das Museum stellt archäologische Funde der Gegend aus. Über eine Wendeltreppe kommt man auf eine Terrasse, von der man einen sehr schönen Ausblick auf die Kathedrale und den Kreuzgang hat (das Museum liegt daneben).