Elne
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Altstadt von Elne

 

 

 

 

 

Die Altstadt Elnes liegt auf dem kleinen Hügel, um den der Ort errichtet wurde und besitzt teilweise sehr enge Gassen, so dass man das Auto besser außerhalb dieses historischen Stadtteils parkt.

Den obersten Punkt macht die Kathedrale aus, die wie eine Basilika ohne Querschiff erbaut wurde. Das stabile, beinahe trutzige Gemäuer beherbergt religiöse Werke aus den verschiedensten Epochen, unter anderem einen halbkreisförmigen Altar, der mindestens auf das 11. Jh. zurückgeht.

Der Kreuzgang des Klosters neben der Kirche besitzt schon deshalb einen Ausnahmestatus, weil er eine Einheit aus romanischen und gotischen Bögen bildet und die Jahrhunderte unbeschadet überstanden hat.

Bei der Abtei befinden sich zudem Museen mit archäologischen Funden und Exponaten vom Mittelalter bis zur Neuzeit.

Täglich geöffnet

Juni bis September
9.30­19 Uhr

April, Mai und Oktober
9.30- 12.30 und 14- 18 Uhr

November bis März (außer dienstags)
9.30- 12 und 14- 17 Uhr.

In Erinnerung an den Künstler Terrus wurde in der Rue Porte Ballaguer ein weiteres Museum eingerichtet.

Öffnungszeiten wie das Kloster.