Eguisheim
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Eguisheim

 

 

 

 

Eguisheim liegt mitten in den Weinbergen und wurde um die Festung der Lehnsherren von Eguisheim errichtet, die im 8. Jahrhundert von Eberhard erbaut wurde, dem elsässischen Herzog und Vater der heiligen Ottilie, Schutzpatronin des Elsaß.

Die drei Türme des Dorfes bestimmen schon von weitem das Landschaftsbild. Die Ortschaft selbst, mit einer dreifachen Häuserreihe hinter den Wallmauern und der Burg im Zentrum, ist fast kreisrund. Entlang den gepflasterten, mittelalterlichen Gassen finden sich Brunnen und sorgfaltig gepflegte, mit Blumen dekorierte Häuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Die Häuser innerhalb der Burgmauern sind restauriert worden, ebenso die 1886 erbaute neoromanische Kirche.

Ganz in der Nähe befinden sich das Hotel d'Eschau (1581), das Hotel de Marbach (1590) und die Auberge du Cheval Blanc aus dem Jahre 1613.

Das Dorf lebt hauptsächlich vom Tourismus, den Ruf von Eguisheim begründen jedoch seine hervorragenden Weine: Riesling, Sylvaner, Gewürztraminer, Muskateller und Pinot.