Dijon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in Dijon

 

 

 

 

Gegen 1530 verstand es der heilige Abt Frederic Fregoce, durch die Kraft seines Beispiels die ehemalige Mönschszucht wieder einzuführen. Dagegen blieben seine Versuche, das Weintrinken einzuschränken, ganz erfolglos.

Alle Mönche sträubten sich gegen die Zumutung, ihre Finte durch die « Hemina » des heiligen Benedikt ersetzen zu lassen, und sollen es sogar durchgesetzt haben, dass ein Beschluss des Parlaments von Burgund die Pinte wieder einführte.

Um solchen Fehlgriffen in Burgund vorzubeugen, kam ein Mönch mit satirischem Geist auf den Gedanken, Fregoce mit zwei Eselsohren an eine Wand des Speisesaales zu zeichnen ; an Fregoce's Seite zeigt ein entrüsteter Mönch auf kleine Krüge, während ein anderer mit hochrotem Gesicht freudestrahlend grosse Krüge betrachtet. In der Folgezeit wurde die Zeichnung entfernt. Der burgundische Humor war hier etwas zu weit gegangen.