Dijon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Universitäten und Schulen in Dijon

 

 

 

 

Schon früh hatten Dijons Schulen einen guten Ruf.

1722 wurde die erste Universität gegründet.

Da sie jedoch nur einen Lehrstuhl für Rechtswissenschaften hatte, entstand durch Privatinitiative im Jahre 1725 eine Akademie für Naturwissenschaften, Kunst und Literatur, die sich im Jahre 1751 dadurch einen Namen machte, dass Jean-Jacques Rousseau mit dem "Discours sur I'inégalité parmi les hommes" einen Wettbewerb gewann und durch seine Thesen berühmt wurde.

Auch der Botanische Garten von Dijon stammt aus dieser Zeit.

Die Universität zählt heute ungefähr 25 000 Studenten und umfaßt elf Fach- und Forschungsbereiche.

Außerdem gibt es ein Institut für Technologie (Fachhochschule) und mehrere "Grandes Ecoles" - die Eliteschulen Frankreichs -, die Dijon zu einem anerkannten Hochschulzentrum Frankreichs gemacht haben.

Weitere wichtige Fachbereiche der Hochschulen sind Betriebswirtschaft, Ernährungswissenschaften und Lebensmittelbiologie, Landwirtschaftswissenschaften sowie Energieforschung, Fortgeschrittene Technologie, Rechtspflege, Musik, Schauspielkunst und Tanz, Schöne Künste und Lehrerfortbildung.

Es gibt heute acht Gymnasien in Dijon.

Als Musterschule für den europäischen Einigungsgedanken wurde 1990 das internationale Charles-de-Gaulle-Gymnasium eröffnet.