Dax
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sehenswertes in Dax

 

 

 

 

 

Cathedrale Notre-Dame
Die Kathedrale Notre-Dame stammt aus dem 17. Jahrhundert. Ihr äußeres Erscheinungsbild wirkt eher etwas plump. Die Proportionen wurden von den Baumeistern recht eigenwillig gewählt.

Auf jeden Fall fehlt diesem Kirchenbau die Eleganz und Erhabenheit vergleichbarer Bauwerke.

Im Inneren finden wir eine dunkle große Halle, die an besonderen Sehenswürdigkeiten kaum etwas zu bieten hat. Lediglich die Verzierungen des Orgelgehäuses und das geschnitzte Chorgestühl. welches aus dem 16. Jahrhundert stammt, setzen Glanzpunkte. Sehenswert ist jedoch das Portal. Es befindet sich auf der linken Seite des Querschiffes und stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Um es vor dem Verfall zu schützen, wurde es in das Kircheninnere verbracht. Es ist reich verziert, und die zahlreichen Figurengruppen stellen die 12 Apostel und biblische Geschichten dar.

Durchgängiges Thema ist das Jüngste Gericht. Fantasievoll gestaltete Dämonen fressen die vor Gott in Ungnade gefallenen Sünder, während die "guten Seelen" errettet werden.

Bilder

Musee de Borda
Im Hotel de St.-Martin d'Ages (17. Jh.) befindet sich ein Regionalmuseum, dessen Ausstellungsstücke überwiegend von regionalen Künstlern stammten. Es handelt sich um eine reiche Anzahl gut dokumentierter Gemälde und Skulpturen. Eine Abteilung des Museums widmet sich der Darstellung des Brauchtums im Gebiet um Dax.

La Fontaine chaude
Die Thermalquelle war schon den Römern bekannt; sie liefert täglich 2.400.000 Liter 64 Grad heißes Wasser in ein von drei Arkaden umgebenes Bassin.

Saint-Paul-les-Dax
(6 km nordöstl.): Die Kirche besitzt eine Apsis des 12. Jh. und außen einen ungewöhnlichen, romanischen Fries aus dem 11. Jahrhundert.

Saint-Vincent-de- Paul
(12 km nordöstl.): Am Geburtsort des Heiligen Saint-Vincent-de-Paul (1581— 1660) wurde das kleine Bauernhaus „Ranquine" als Kapelle eingerichtet. Unter einer alten Eiche hütete der Heilige seine Herde. Die neo-byzantinische Kirche wurde 1864 gebaut. 5 km weiter nördl. steht in der Kirche Notre-Dame- de-Buglose eine steinerne Madonna, die sehr verehrt wird; nahebei findet sich eine restaurierte Kapelle, in der der Heilige Vinzenz die Messe las.