Dambach-la-Ville
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Dambach-la-Ville

 

 

 

 

Burg Bernstein

Höhe: 552 m, auf einem Felsen. Diese Burg aus Granit ist eine der ältesten im Elsaß. Erstmals wurde sie zu Beginn des 11. Jahrhundert erwähnt.

Nachdem die Familie der Fürsten von Eguisheim-Dabo, denen die Burg gehörte, erlosch, wurde sie Eigentum des Bistums Straßburg, bis 1580, danach war sie bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts verlassen.

Danach wurde sie von Felix von Dartein erworben, der dort um 1835 ein Haus mit Nebengebäuden errichten ließ. Die Burg hat einen fünfseitigen Burgfried, von 18m Höhe. Die herrschaftlichen Wohnräume waren hexagonal angelegt, mit Schießscharten im Erdgeschoß und Fenstern mit Rundbögen auf den Etagen sowie einen quadratischen Turm mit der Kapelle.

Kapelle St-Sebastian
Sie befindet sich am Hang über der Stadt und war früher die Kirche des verschwundenen Dorfes Oberkirch. Diese Kapelle ist mit einem romanischen Turm und einem Beinhaus aus dem 12. Jahrhundert ausgestattet.

Besichtigen Sie bei der Gelegenheit auch den barocken Hochaltar aus fein geschnitztem Holz. 1796 erwarben 32 Dambacher die Kapelle, gründeten die Bruderschaft des Heiligen Sebastian, die von ihren Nachkommen, die die Kapelle instand halten, fortgeführt wird.

Geöffnet:
01/11-30/04: Wochenende 01/05-30/10: 9-19Uhr

Jungfrauenkapelle
Die nördlich der Stadt gelegene Kapelle wird 1454 erstmals erwähnt, wurde aber zweifelsohne früher erbaut. Aus dem 15. Jahrhundert existieren noch einige Platten des Originalbodenbelags. Die mit gothischen Motiven verzierte Decke und die Jungfrau des Altaraufbaus bestehen ebenfalls noch. Das Kreuz vor dem Chor wurde 1818 errichtet.

Bibliothèque humaniste

R. de la Bibliothèque
F - 67600 Sélestat

Telefon: 03 88 58 07 20

Im Jahr 1452 gegründete Bibliothek in der alten Halle aux Blés.

Diese Bibliothek besteht aus zwei Teilen: der im Jahr 1542 gegründeten lateinischen Bibliothek und der "Rhenanus-Bibliothek", die 500 Bände des Humanisten Baetus Rhenanus umfasst. Ausgestellt sind 450 Manuskripte, 530 Inkunabeln und die berühmte im Jahr 1507 gedruckte Cosmographiae Introductio .

Öffnungszeiten:
Juli-Aug. tgl. außer Di 9-12 und 14-18 Uhr
Sa/So 14-17 Uhr;
Sept.-Juni tgl. außer Di und So 9-12 und 14-18 Uhr, Sa 9-12 Uhr. Feiertage geschl.