Corbara
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Corbara

 

 

 

 

 

DAS »RITIRO« VON CORBARA
«... In einer Stunde, in der sich die Welt der Freizeit entwickelt, aber jenseits jener Freizeitgestaltungen, die das Land und der Strand bieten können, möchte das Kloster für alle, die es wünschen, zu einem Zentrum der geistigen und menschlichen Kultur werden, die der Freizeit ihren tiefen und wahren Sinn verleiht.

Es ist also vor allem eine Atmosphäre der Ruhe und der geistigen Freiheit, der Freundschaft und der Gespräche im Geist der Achtung der Persönlichkeit, die der Aufnahme im Kloster von Corbara ihre wesentliche Note gibt. Gläubige oder Ungläubige, Katholiken und Protestanten, alle können dort für sich allein oder gemeinsam die rechte Muße suchen, die notwendig ist, um sich selber wiederzufinden, um die Seele wiederzufinden, um Gott und den anderen zu begegnen. So kommt es, daß im Sommer eine wachsende Zahl von Familien die Ferien dort verbringt.

Dieser Zustrom erschwert zweifellos das Einhalten der Stille und verändert den Aufenthalt, wie man sie sonst während des übrigen Jahres dort finden kann.

Aber für jene, die nicht den Vorzug genießen, eine andere Zeit als die des Sommers wählen zu können, ermöglichen es doch die Abgeschiedenheit des Klosters mitten in der Natur, die Gelegenheiten zu Kontakten und zu Gesprächen mit den Klosterbrüdern und einige Unterhaltungen über Tagesprobleme, von den gewohnten Betätigungen etwas Abstand zu gewinnen.

Aus diesem Grund hat die für diese Aufnahme verantwortliche Gemeinschaft eine alte korsische Bezeichnung als Namen erhalten, eine Bezeichnung, die sich auf das Kloster bezieht, in dem man sich vom täglichen Leben zurückzog: »Ritiro de Corbara«.

Auszug aus einer Schrift, in der die Bedingungen für die Aufnahme im Kloster Corbara niedergelegt wurden.