Conflans
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Conflans

 

 

 

 

Conflans liegt auf einer Verteidigungsanhöhe am Zusammenfluss von Arly und Isere und war schon in der Antike eine Drehscheibe für die savoyisch-italienischen Beziehungen.

Während seiner Blütezeit im 17. und 18. Jahrhundert war der Ort ein wichtiges Handels- und Verwaltungszentrum. Nach der Revolution siedelte die Bevölkerung in einen Vorort in der Flussebene um, und Conflans wurde zu einem musealen Dorf, heute eine der meistbesuchten historischen Ortschaften der Savoie.

Blumendekorierte Plätze, Gassen und Brunnen, mittelalterliche Tore (Porte de Savoie und Porte de Tarine), ein Turm mit Fallgatter aus dem 12. Jahrhundert, das Chateau Rouge und die Maison Rouge aus dem 14. Jahrhundert mit ihren schönen Backsteinfassaden im italienischen Stil, das Renaissance­ Schloss Manuel de Locatel, die Maison Perrier aus dem 17. Jahrhundert, schließlich die Kirche Saint-Grat mit skulptierter Kanzel und Retabel, ein Meisterwerk des Barock der Alpengegend - die Liste der architektonischen Sehenswürdigkeiten ist lang!

Das Dorf ist sehr gut restauriert und verspricht eine interessante Reise in die Vergangenheit.