Collonges-la-Rouge
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Collonges-la-Rouge

 

 

 

 

 

Wer Collonges-la-Rouge nicht kennt, könnte nach sorgfältigem Studium einer Fotografie mutmaßen, daß die leuchtende Farbe der Mauern dank eines besonderen Verfahrens nachgestärkt wurde.

Collonges wird La Rouge, die Rote, genannt, und das ist keineswegs ein Euphemismus!

Aus herrlichem Sandstein mit scharlachroten Nuancen wurde hier ein prachtvoller Ort geschaffen.

Das Städtchen schöpft aus einer umfangreichen Farbpalette. Die hochrote Farbe der Steine harmoniert mit dem bläulichen Grau der leicht glitzernden Dächer und sticht gegen einen Hintergrund aus wogendem Grün ab.

Collonges-la-Rouge ist eine mittelalterliche Stadt, die im 8. Jh. rund um eine der Abtei von Charroux unterstellte Prioratskirche gebaut wurde.

Der zunächst den Vicomtes de Turenne gehorchende Ort wird im 13. Jh. aus der Lehnsherrschaft befreit und erhält die Gemeinderechte.

Die reizvolle Lage verführt damals schon die begüterten Amtsträger der Vicomtes de Turenne. Sie errichten allmählich ein nettes Städtchen mit stattlichen Häusern und hübschen Landsitzen.