Collioure
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in Collioure

 

 

 

 

Patrick 0'Brian
Er Kam in Collioure in 1949. Sein Buch „Master und Kommender“ war hier geschrieben.

Antonio Machado
Der große spanische Dichter Antonio Machado verläßt am 22. januar 1939 Spanien, um der Franco-Diktatur zu entgehen.Von Barcelona aus kommt er mit seiner Familie und einigen Freunden in seine Exilheimat Collioure.

Der Dichter lebt zurückgezogen in der Casa Quintana, wo er schließlich am 22. Februar 1939 stirbt. ln der Stille Collioures, wo er noch heute unter einem unscheinbaren Grabstein auf dem alten Friedhof ruht, ist der Ruhm dieser großen Künstlerpersönlichkeit, die zum lnbegriff des Exils geworden ist, ständig gewachsen.

Die Antonio Machado-Stiftung hält sein Andenken durch einen jährlich im Februar ausgeschriebenen internationalen Dichterwettbewerb in Ehren.