Cognac
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Cognac in Cognac

 

 

 

 

Das Zentrum des Departements von Charente ist eine Kleinstadt, deren Name auf der ganzen Welt bekannt ist.

Sie ist von Weinbergen umgeben und in eine sanfte Hügellandschaft eingebettet. In diesem 60.000 ha großen Gebiet wird der einzige Weinbrand produziert, der den Namen Cognac tragen darf.

Der Name ist gesetzlich geschützt, und nur Branntwein, der aus den sieben offiziell anerkannten, regional angebauten Traubensorten hergestellt wurde, darf sich Cognac nennen.

Das nahegelegene Château Valois war der Geburtsort von König Franz I.

 

 

Sorten
Grande Champagne und Petite Champagne sind seine besten Vertreter.

Alter
Die gesetzliche Mindestreife beträgt 2 Jahre, die Hersteller haben sich jedoch verpflichtet, keinen Tropfen zu verkaufen, der nicht mindestens 3 Jahre in Eichenfässern lagerte.

 

Kennzeichnungen

V.S. (very superior)
Steht für drei Sterne oder für Marken guter Qualität, deren jüngstes Destillat 3 Jahre alt ist. Im Durchschnitt haben solche Brände eine Lagerzeit von 5 bis 9 Jahren.

V.S.O.P. (very superior old pale)
Sein jüngster Bestandteil muß viereinhalb Jahre in Fässern gereift sein. Dieser Cognac weist aber eine durchschnittliche Lagerzeit von 12 bis 20 Jahren auf.

Réserve, Napoléon, Extra old (X.O) und Royal
Dieser Cognac ist von außergewöhnlicher Qualität mit einer mindest Lagerzeit von 6 Jahren. Manche dieser Brände sind aber 40 Jahre und länger gereift.