Cognac
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Berichte über Cognac

 

 

 

 

Heute möchte ich euch von der Region Cognac, dem Chateau de Cognac und dem vorzüglichen Cognac OTARD erzählen. Aber der Reihe nach:

Die Region
==========

Der Ort Cognac und die gleichnamige Region befinden sich im Südwesten Frankreichs im Departement Charente. Die Charente ist eine leicht hügelige Landschaft mit vielen Weinbergen und auch sonst sehr landwirtschaftlich geprägt. Die Hauptstadt des Departements ist Anguelème. Der gleichnamige Fluß durchzieht die ganze Provinz. Zur Charente Maritime gehören die schönen Atlantikinseln Ile de Oleron und Ile de Ré. Berühmt neben den Weinen ist vor allem der Pineau de Charente, ein süßlicher Likörwein.

Chateau de Cognac
=================

Im Herzen der Charente liegt die Stadt Cognac, ca 20000 Einwohner, die dem berühmtesten Weinbrand der Welt - eben dem Cognac ihren Namen gegeben hat. Die Stadt Cognac wird wiederum vom Chateau de Cognac überragt.Die Anfänge des Schlosses gehen bis ins 9. Jahrhundert zurück. Berühmt ist das Chateau aber als der Geburtsort des französischen Königs Francois I. - des großen Gegenspielers des Kaisers Karl V. im 16. Jahrhundert. Viele Jahrhunderte später, kurz nach der frz. Revolution erwirbt der schottische Baron OTARD das Chateau de Cognac. Er möchte hier Branntwein herstellen.

Der Cognac OTARD
================

Seit fast zwei Jahrhunderten wird im Chateau der Cognac Otard hergestellt. DIe dicken Mauern und die Nähe des Flusses sorgen für eine optimale Reifung des Destillates in den alten Eichenfässern. Die Eichenfässer kommen aus der benachbarten Gegend Limousin. Cognac ist immer ein Branntwein, den ein Kellermeister nach eigenem Rezept komponiert, d.h. , er verbindet verschieden Grundweine miteinander.

Den Cognac Otard gibt es in 4 verschiedenen Qualitäten:

- den V.S.O.P. Otard, eine Mischung aus Grande und Petite Champagne mit einem Mindestalter von 8 Jahren. Das Etikett ist dunkelrot.
- den Napoleon Otard, ein "extra fine" Cognac, der mindestens 15 Jahre alt ist, sehr weich im Geschmack und mit dunkelgrünem Etikett.
- den X.O. Otard, mindestens 35 Jahre alt, in edlen Eichenfässern gereift, mit schwarzem Etikett, ein Cognac von sehr großer Milde und zartem Holzton. Ein wunderbarer Cognac von großer Rasse.

- der Extra Otard, mindestens 50 Jahre alt, im "Paradieslager", den allerbesten und edelsten Fässern gereift, ein außergewöhnliches Sammlerstück.

Typisch für alle OTARD ist die "Tränenflasche". In Cognac sagt man, dass der Cognac "weint", d.h. , er hinterlässt einen feinen Film,von dem sich einige Tropfen ablösen. Das soll Vorbild für die Tränenform der Otardflasche geworden sein.

Die Preise für Cognac Otard beginnen bei ca 45 DM für den VSOP und können leicht 400 - 500 DM für den Extra erreichen. Der X.O. liegt bei gut 100 DM. Der Otard ist sicherlich ein Cognac, den man am Ende eines langen Tages in kleinen Schlückchen genießt. Ein Eau de Vie - "Wasser des Lebens" im wahrsten Sinne des Wortes.

 

-----------------------------------

Tatsächlich: Cognac ist nicht nur ein Getränk, sondern eine ganze Region, welche primär des Getränkes wegen bekannt ist.

Landschaft & Sehenswürdigkeiten: Traumhafte Flußlandschaft mit vielen Sehenswüridgkeiten - unter anderem: viele Destillerien, in denen man einiges über Cognac erfahren kann: Herstellung, Qualitätsstufen...

Hausboot: Besonders empfehlenswert ist es diese ruhige Gegend mit einem Hausboot zu erkunden und den Urlaub einmal so richtig zum Erholen zu nutzen. So entsteht ein einmaliges Flair und man kann traumhafte Erinnerungen sammeln. Einziger Nachteil: Hausboote haben durchaus einen stolzen Mietpreis!

Hinweise zu den Hausbooten: Für die Hausboote ist in dieser Region kein Bootsschein erforderlich! Man muß früh genug buchen (fast ein halbes Jahr vor Reiseantritt), um noch ein Hausboot zu bekommen.

Mein persönlicher Eindruck: Eine absolut interessante Region in der man Natur, Kultur und Cognackultur auf eindrucksvolle Weise miteinander verbinden kann. Also Koffer packen und auf den Weg!