Cluses
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Partnerstadt
 
     
 
     
 

Partnerstadt von Cluses

 

 

 
 

 

Trossingen

Auf halbem Wege zwischen Genf und Chamonix liegt Cluses, Trossingens französische Partnerstadt in Hochsavoyen.

Viele tausend Trossinger haben im Verlauf der vergangenen 25 Jahre die französische Alpenstadt kennengelernt, ihre freundlichen Menschen, ihre Vereine und Institutionen, ihre Restaurants und ihr Geschäftsleben, ihre wunderschön gestaltete und restaurierte Stadtmitte mit dem Rathaus, auch ihre Landschaftsbilder mit einem Kranz hoher Berge bis hin zum schneebedeckten Mont Blanc, dem höchsten Gipfel Europas.

Es lohnt sich allemal, die heute 20000 Einwohner zählende Trossinger Partnerstadt zu besuchen, die ein hervorragender Ausgangspunkt für Bergwanderer im Sommer und für Skilangläufer oder Alpinskifahrer im Winter ist.

Günstig an der Autobahn Paris - Turin gelegen, ist Cluses nicht von ungefähr auch Haltepunkt des Hochgeschwindigkeitszuges Paris - Saint-Gervais.

Eine Talenge, auch "Klause" oder "Kluse" genannt, gab der Stadt ihren Namen. Der nahe Genf in die Rhone mündende Arve-Fluß hat sich hier im Verlaufe von Millionen Jahren einen Durchlaß verschafft.

Schon früh besiedelten Kelten, Römer und später Burgunder das Tal der Arve. Wie in Trossingen zwang auch in Cluses die so schöne und zugleich rauhe Natur dazu, gleichermaßen Geist und Fleiß zu bemühen, um das Leben zu meistern.

Während in Trossingen die Musikinstrumentenherstellung ihren Anfang nahm, wurde in Cluses unter den Turiner Piemont-Fürsten, die bis 1860 ganz Savoyen beherrschten, die Königliche Uhrmacherschule eingerichtet, die weit über die Grenzen Europas hinaus bekannt wurde.

Heute ist sie eine Staatliche Technische Hochschule geworden und bildet Techniker im Bereich Feinmechanik, Elektronik, Mikromechanik und Informatik aus.