Chatel
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Chatel

 

 

 

 

Die Landschaft um Chatel, das im Dranse-Tal von Abondance liegt, gehört zu den faszinierendsten der savoyischen Voralpen.

Schroffe Felsen, sattgrüne Almwiesen, unzählige Wasserläufe und dichte Wälder, eine abwechslungsreiche und ungewöhnliche Landschaft, die man nur im Chablais antrifft.

Chatel wird von der 2438 Meter hohen Pointe de Grange beherrscht, der Mont-Chauffe am rechten Dranse-Ufer erreicht immerhin 2000 Meter Höhe.

Auch wenn der Name des Dorfes auf die Existenz eines Schlosses oder einer Burg hindeutet, gibt es doch keinen Fund, der diese bestätigen könnte. Zunächst gehörte Chatel mit seiner 1422 erbauten Kapelle zur Gemeinde von La Chapelle-d'Abondance.

1723 werden die beiden Ortschaften als autonome Gemeinden voneinander getrennt.

Mit der Eröffnung eines Hotels im Jahre 1880 kommen die ersten Touristen nach Chatel, aber erst nach dem letzten Krieg kam mit dem Wintersport auch das Dorf in Mode.

Sein Charme hat schon etwas ganz Schweizerisches, und von daher kann man dem Slogan Recht geben: "Das schweizerischste der französischen Wintersportgebiete".