Chateauneuf-du-Pape
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Chateauneuf-du-Pape

 

 

 

 

Antikes Theater

9 km

Pl. des Frères-Mounet - F - 84100 Orange

Das schönste und besterhaltenste, römische Theater der antiken Welt.

Öffnungszeiten:
Juni-Aug. 9-20 Uhr; Apr.-Mai und Sept. 9-19 Uhr; März und Okt. 9-18 Uhr; sonst 9-17 Uhr.

Tarife:
7,50 € (Sammeleintrittskarte mit Musée Municipal).

Heute fehlt dem eindrucksvollen Rund, Schauplatz der sommerlichen Aufführungen der Chorégies von Orange, lediglich der Portikus oberhalb der Stufen, das Dach über der Bühne und natürlich die prächtige Bühnendekoration. Die hervorragende Akustik hat die Jahrhunderte überdauert: Wenn Sie sich beim Orchesterraum befinden, ist es absolut überflüssig zu schreien, um in den letzten Reihen gehört zu werden. Das Theater ist bis heute fast vollständig erhalten, da es nicht, wie andere antike Monumente der Stadt, als Steinbruch verwendet wurde: Tatsächlich hatte es Maurice de Nassau in die Festung miteinbezogen, die er zum Schutz der Stadt hatte errichten lassen.


Courthezon

Nachdem man eines der drei Tore durchschritten hat (Porte Aurouze, Porte Belle Croix, Porte du Prince), sollte man sich den alten Dorfkern und seine Befestigungsmaurin ansehen (12. Jh.), den Aussichtsturm mit seinem schönen Rundblick und die Kirche mit den denkmalgeschützten Orgeln; ihr Ursprung soll auf Karl den Großen zurückgchen.

Außerdem findet man hier einen Bergfried mit einem eleganten Glockenaufsatz.

Das Chateau de Valseille mit Park, das im 19. Jahrhundert von Elie Dessaud gebaut wurde, der Courthezon als Sitz wählte und Ingenieur von Ferdinand de Lesseps war.

Das Schloss mit dem restaurierten Park gehört heute zu den schönsten Rathäusern Frankreichs. Beim Rundgang durch das Dorf kann man sich an einem der 15 Brunnen erfrischen.