Chateauneuf-du-Pape
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Chateauneuf-du-Pape

 

 

 

 

Chateauneuf-du Pape

Chateauneuf-du Pape Le Chateau des Papes
(Tel. 04 90 83 71 08 - Fax 04 90 83 50 34)

Das Schloss wurde auf Order von Papst Johannes XXII. ein Jahr nach seiner Wahl im Jahr 1316 erbaut. Er ließ dort ebenfalls einen Ziergarten und 10 ha für den Weinbau, Oliven- und Obstanbau anlegen.

Nachdem die Päpste die Gegend wieder verlassen hatten, wurde das Schloss mehr oder weniger aufgegeben. 1562, während der Religionskriege, wurde es geplündert und in Brand gesteckt. Übrig geblieben sind eine Wand, ein Wachturm und ein Kellersaal, ehemals päpstlicher Vorratsraum, in dem heute zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, u.a. Bankette oder Sitzungen der "Weinbruderschaft der päpstlichen Mundschenke".

Chateauneuf-du Pape Die Kirche Notre Dame de l'Assomption

wurde noch vor 1155 errichtet. Von der ursprünglichen Kirche im romanischen Stil sind nur noch einige Rundbogengewölbefelder mit Stichbalkenträgern übrig geblieben.

Chateauneuf-du Pape Kapelle Saint Theodoric

Sie ist das älteste Bauwerk von Chateauneuf du Pape und wahrscheinlich der Grundstein für die Entstehung des Dorfs. Vermutlich ist sie Ende des 10. oder Anfang des 11. Jhs. für Ordensschwestern aus Saint Laurent des Arbres im Departement Gard errichtet worden.

Aus mehreren Gründen ist die Kapelle gerade hier gebaut geworden; nicht weit davon befinden sich eine Quelle (La Font du Pape), gutes Ackerland und ein bedeutender Verkehrsweg, die Via Agrippa, die Arles mit Lyon verbindet.

1984/85 ist die Kapelle restauriert worden. Dabei wurden im Chor alte Fresken mit Darstellung der Apostel entdeckt.

Kapelle Saint Pierre de Luxembourg

1861 wurde sie auf den Grundmauern einer weitaus älteren Kapelle an der Straße nach Avignon an der Stelle errichtet, an der Pierre de Luxembourg auf einem Spaziergang Jesus Christus erschienen sein soll.

Jedes Jahr im Juni wird im Dorf „La Fete de Saint Pierre" gefeiert.

Ebenfalls sehenswert: La Tour de Mers, die Oratorien, das Winzermuseum.