Chamonix-Mont-Blanc
 
 
 
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Seil- und Zahnradbahn in Chamonix-Mont-Blanc

 

 

 

Zum Aufstieg auf die verschiedenen Gipfel um Chamonix fährt man mit mehreren Seilbahnen nacheinander. So aufregend und eindrucksvoll diese Auffahrten sind, so kostspielig sind sie auch.

Reservieren Sie in der Hochsaison Ihre Plätze im voraus.

 

Aiguille du Midi
Mindestens 2 Std. hin und zurück mit der Seilbahn (Telepherique)

Die Drahtseilbahn, die mit ihrer manchmal 500 m über dem Boden schwebenden Gondel auf die Aiguille du Midi hochfährt, und die Kabinenbahn, die von der Aiguille du Midi zum Col du Geant führt, gehören zu den größten Attraktionen der französischen Alpen.

 

Plan de I'Aiguille - 2310 m.
Die Zwischenstation, Ausgangspunkt für weniger beschwerliche Wanderungen, liegt am Fuß der zerklüfteten Felsnadeln von Chamonix. Von hier hat man bereits einen freien Blick auf die oberen Regionen des Montblanc.

 

Aiguilie du Midi - Piton Nord - 3 800 m.
Die Bergstation der Seilbahn auf dem Nordpfeiler trennt eine tiefe Schlucht, über die eine Brücke führt, vom eigentlichen Gipfel, dem Piton Central. Von der Panoramaterrasse hat man einen Blick - 2.800 m hinunter ins Tal von Chamonix.

Oberhalb der Einsattelung des Col du Geant sieht man die Aiguille Verte, die Grandes Jorasses und die Aiguille du Geant.

 

Piton Central - 3.842 m.
Aufzug. Bevor man zur Seilbahnstation zurückgeht, sollte man eine Runde durch die in den Piton Nord gegrabenen Gänge machen.

Der eine führt auf eine Aussichtsterrasse gegenüber dem Montblanc, der andere zur Seilbahnstation des Panoramic Mont-Blanc, der die Aiguille du Midi mit der Pointe Helbronner verbindet.

 

Brevent - 2 526 m.
1 1/2 Std. in der Kabinenbahn (Telecabine) bis Planpraz, dann weiter in der Seilschwebebahn (Telepherique).

Ab Planpraz (2.062 m) hat man schon einen guten Blick auf die Aiguilles von Chamonix. Von der eigentlichen Bergstation Le Brevent (Orientierungstafel) Ausblick auf die gesamte französische Seite des Montblanc-Massivs mitsamt der Aiguille du Midi.

 

Flegere 1.894 m.
Mit der Seilschwebebahn ab Les Praz. Eindrucksvoller Blick (Orientierungstafel) auf die Aiguille Verte und die Grandes Jorasses, die sich über dem Mer de Glace erheben.

Vom Flegere fährt eine Kabinenbahn hinauf zum Index (2385 m), von dem man das ganze Montblanc-Massiv von der Aiguille du Tour bis zur Aiguille du Gouter überblickt.

 

Der Chemin de Fer du Montenvers

Die pittoreske Zahnradbahn, dank der auch weniger kletterfreudige Zeitgenossen Hochgebirgsluft schnuppern können, überbrückt auf einer nur 5 km langen Strecke einen Höhenunterschied von 870 m.

1908 setzte sie sich, von einer Schweizer Dampflokomotive gezogen, zum ersten Mal in Bewegung.

Die Fahrt hinauf mit einer Steigung von 20 % dauerte damals noch 1 Std., denn schneller als 6 km/h konnte das Bähnchen nicht fahren, und im Winter standen die Räder ganz still.

Seit 1993 hat sich das geändert

Die Strecke wurde modernisiert und unter anderem mit einer Lawinenschutzvorrichtung ausgestattet. Die Bahn erreicht heute eine Spitzengeschwindigkeit von 20 km/h und fährt das ganze Jahr über.